Mittwoch, 2. Juli 2014

Etui für Zigaretten: vielmehr als eine schnöde Verpackungsmöglichkeit

Ein Etui für Zigaretten hat eigentlich lediglich vorteilige Aspekte. Man führe sich die folgende Situation vor Augen: Irgendwo, wo rauchen weiterhin geduldet ist, holt ein Raucher eine Papierschachtel aus einer Hosentasche. Schon von außerhalb erkennt der Betrachter, dass auf der Oberfläche ein unappetitlicher Hinweis platziert wurde, welcher aussagt, dass dieser Mensch akuter Gesundheitsgefahr ist, und mit einer größeren Wahrscheinlichkeit umkommen wird, mindestens aber keine Kinder mehr wird zeugen können. Hierbei äußert man unmittelbar: Armer Zigarettenraucher, wieso gibt du dir diese Blöße? Dass das Rauchen eines Glimmstängels aber auch ein Genuss sein kann, wird niemandem einfallen, falls erst die brandneuen Pappschachteln mit ekelerregenden Fotografien von Krebsgeschwüren beziehungsweise verfärbten Körperteilen kommen. Und in diesem Kontext möge man sich imaginieren, derselbe Zigarettenraucher zückt ein diskretes Etui für Zigaretten, lässt es sanft aufklappen und greift lässig und zielorientiert nach einer Zigarette. Das ist schon was anderes, nicht wahr?

Dies ist bei weitem keineswegs all das, was ein Etui an Funktionalität parat hält. Mit einem Zigarettenetui werden selbstgestopfte oder eigens gedrehte Zigaretten nicht bloß ansehnlicher, sondern bekommen darin eine stilvolle als auch Schutz gebende Hülle. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Zigarettenetuis sowie des Weiteren gleichfalls an Designgebungen. Soll es ein wertiges Etui aus Leder respektive ein edles silberfarbenes Etui sein, Metall oder Chrom, in gebürsteter Optik oder matt, oder sogar ein Bikermotiv oder ein geheimnisvoll wirkendes hieroglyphenähnliches Muster? Möglich ist ein Etui für Zigaretten mit Gravurmöglichkeit, um darauf persönliche Initialen zu verewigen? Im Onlineshop Zigarettenetui24.de wird, aufgrund der dortigen Modellvielfalt an Zigarettenetuis, jeder ein ansprechendes Etui für sich anklicken. Die verfügbaren Etuis erhält man für 85 Millimeter normale Zigaretten, 100 Millimeter lange Varianten und 120 Millimeter (Zigaretten in Überlänge). Einen weiteren Vorzug eines Etui für Zigaretten erkennt der Betrachter, falls man sieht, dass die überzeugende Modellvielfalt verschiedene Raumkapazitäten ermöglicht, zum Beispiel für zehn oder 24 Glimmstängel.

In diesem Sinne haben Raucher, die Schritt für Schritt mit dem Rauchen Schluss machen möchten respektive lediglich planen, das Rauchen zu reduzieren, die Handlungsalternative sich selbst langsam herunterzuschrauben. Und das Überzeugendste ist, dass man es kaum bemerken wird. Denn ob man am gestrigen Tage noch ein Etui mit 24 Glimmstängeln mit sich hatte bzw. am heutigen Tage eine Modellvariante mit 22 Glimmstängeln, das fällt eigentlich nicht auf, gefüllt ist gefüllt. Raucher, die dann später einmal ein stilvolles Etui mit nur noch acht Glimmstängeln mit sich führen, darf man in diesem Falle mit Sicherheit zu den Genussmenschen zählen, wobei ein elegantes Zigaretten Etui jenen Rauchgenuss darüber hinaus visuell in Szene zu setzen weiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen